56 314

Souverän in der Unternehmenskommunikation

Die Kommunikation entscheidet zum großen Teil darüber, wie Ihre Organisation wahrgenommen wird. Lernen Sie deshalb die Instrumente der Kommunikation kennen und reflektieren Sie, was ein gutes Kommunikationsmanagement ausmacht. Sie werden einerseits verstehen, welche Herausforderungen die klassische Medienarbeit und der Umgang mit Journalist*innen mitbringt und andererseits lernen, wie sich Web und Social Media gezielt einsetzen lassen, um bei Ihren Zielgruppen gehört zu werden.

Details

Ihr Nutzen

  • Sie sind souverän im Umgang mit interner und externer Unternehmenskommunikation.
  • Sie können Ihre Position und Maßnahmen sachlich in Gremien erläutern.
  • Sie meistern Krisenkommunikation professionell.

Schwerpunkt

Konzept der integrierten Unternehmenskommunikation und die sich daraus ergebenden Fragestellungen

Zielgruppe

Mitarbeiter*innen aus Kommunikation, Presse und Marketing

Themen

  • Grundlagen der Unternehmenskommunikation: Zusammenspiel von Pressearbeit, Werbung/Marketing und Onlinekommunikation (Aufgaben der UK, Ziele der UK, Kommunikationsmanagement)
  • Stakeholder, Zielgruppen und Botschaften; Kommunikation erfolgreich planen (Konzeption und Content Strategie; Corporate Identity)
  • Instrumente der Unternehmenskommunikation
  • Integrierte Unternehmenskommunikation: Schnittstellen der internen und externen Unternehmenskommunikation
  • Souveräner Umgang mit Medienvertretern (Interview aus PR-Sicht; Vorbereitungen, Autorisierung, Redigieren usw. ggf Interviewtraining)
  • Typische Hürden in der UK
  • Von den Großen lernen: Fallstudie

Lehrmethoden

Referate, Analyse und Diskussion, Übungen

Nächste Termine
29.04.2024 (11:00 Uhr) bis
30.04.2024 (16:00 Uhr)
Präsenz | Hannover
ARD.ZDF medienakademie
Preis: 950,- € p.P.
Seminarleitung: Tobias Geißner
Noch Fragen?
Ähnliche Seminare
img
56 320

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: digital, virtuell, social

Pressekonferenzen, Hintergrundgespräche, Round Tables, Persönliche Gespräche mit Mundschutz? Schniefende Kollegen auf dem Nachbarstuhl? Corona-Angst am Buffet? Muss alles nicht sein. Denn mit den passenden virtuellen Tools und der richtigen Vorbereitung wird die MultiplikatorInnen- oder ...

SEMINARINFO
img
56 114

Markenführung in der digitalen Welt - Erfolgsfaktoren und Instrumente

Digitalisierung, Digitale Transformation, Digitale Revolution - eine Vielzahl an Schlagworten steht stellvertretend für die vielfältigen Veränderungen, die im Zuge des technologischen Fortschritts Chancen für Unternehmen mit sich bringen. Laufend kommen neue Kontaktpunkte und Wettbewerber hinzu ...

SEMINARINFO
img
56 317

Stark im Sturm: effektive Krisenkommunikation

Sie kommen, wenn man sie nicht erwartet: Krisen halten sich weder an Öffnungs- oder Ferienzeiten noch an Strategiepapiere. Aber: Sie können Vorkehrungen treffen und an Beispielen sehen, wie welche Eskalationsstufe sinnvoll einzuschätzen, zu analysieren und zu bewerten ist. Sie inspizieren und ...

SEMINARINFO