
Stark im Sturm: effektive Krisenkommunikation
Sie kommen, wenn man sie nicht erwartet: Krisen halten sich weder an Öffnungs- oder Ferienzeiten noch an Strategiepapiere. Aber: Sie können Vorkehrungen treffen und an Beispielen sehen, wie welche Eskalationsstufe sinnvoll einzuschätzen, zu analysieren und zu bewerten ist. Sie inspizieren und ergänzen Ihren 'Handwerkskasten' für den Krisenfall. Sie erhalten Argumentationshilfen, um bei Vorgesetzten und Kollegen für das angemessene Kommunikationsverhalten zu werben.
Details
Ihr Nutzen
- Sie kennen die typischen Fehler der Krisenkommunikation.
- Sie optimieren Ihre Situationsanalyse.
- Sie kennen den richtigen Umgang mit verschiedenen Eskalationsstufen in der Krisenkommunikation.
Schwerpunkt
Richtige Kommunikation im Krisenfall.
Zielgruppe
Mitarbeiter*innen in Unternehmenskommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Themen
- Alarmpläne und Reaktionszeiten: Beispiele und Empfehlungen
- Wie Organisationen mit Krisen umgehen
- Von Stakeholdern und Netzwerken: wen man in der Not braucht
- 10 typische Fehler der Krisenkommunikation
- Definition von krisenhaften Ereignissen und Eskalationsstufen.
- Fallbeispiele optimaler Krisenkommunikation
- Fallbeispiele suboptimaler Krisenkommunikation
- Case Study: wie würden Sie entscheiden?
- 'Sonderfall' shitstorm
Lehrmethoden
Fall Analysen
Lehrvortrag
Krisensimulation
Für dieses Seminar ist aktuell kein Termin in Planung. Über unsere Warteliste verpassen Sie nichts: Wir merken Ihr Interesse vor und kontaktieren Sie umgehend, sobald der nächste Termin des Seminars gebucht werden kann.
INTERESSE VORMERKEN

Erfolgreich mit Persona-Marketing
Alle großen Marken haben mindestens eine Persona, egal ob Audi, Apple oder Spotify. Gemeint ist damit die Idee, dass eine Persönlichkeit mit all ihren Wesensmerkmalen die ideal-typische Zielgruppe repräsentiert. Sie lernen das Konzept kennen und damit Aufbau und Pflege der Beziehungen von ...
SEMINARINFO
Crashkurs: Influencer-Marketing
Sie lernen zu bewerten: ist Influencer-Marketing wegen der vielen "Fake-Posts" tot? Steht "die Blase" kurz vorm Platzen? Oder ist Influencer-Marketing neben Print und etlichen anderen etablierten Disziplinen ein wichtiger Baustein jeder neuen Kampagne? Der Crashkurs räumt auf mit Mythen und ...
SEMINARINFO
Digitaler Aufbruch – Besuch in Berliner Newsrooms
Sie legen digitale und analoge Produktion zusammen und experimentieren mit crossmedialen Ausspielwegen: Zeitungs- und Fernsehredaktionen in Berlin. Wie sehr haben Social Media die journalistische Arbeit verändert? Wie gehen alteingesessene Gatekeeper mit dem Wunsch der Nutzer*innen nach ...
SEMINARINFO