Stark im Sturm: effektive Krisenkommunikation
Sie kommen, wenn man sie nicht erwartet: Krisen halten sich weder an Öffnungs- oder Ferienzeiten noch an Strategiepapiere. Aber: Sie können Vorkehrungen treffen und an Beispielen sehen, wie welche Eskalationsstufe sinnvoll einzuschätzen, zu analysieren und zu bewerten ist. Sie inspizieren und ergänzen Ihren 'Handwerkskasten' für den Krisenfall. Sie erhalten Argumentationshilfen, um bei Vorgesetzten und Kollegen für das angemessene Kommunikationsverhalten zu werben.
Details
Ihr Nutzen
- Sie kennen die typischen Fehler der Krisenkommunikation.
- Sie optimieren Ihre Situationsanalyse.
- Sie kennen den richtigen Umgang mit verschiedenen Eskalationsstufen in der Krisenkommunikation.
Schwerpunkt
Richtige Kommunikation im Krisenfall.
Zielgruppe
Mitarbeiter*innen in Unternehmenskommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Themen
- Richtige Kommunikation im Krisenfall
- Wann beginnt eine Krise? Definition von krisenhaften Ereignissen und Eskalationsstufen.
- Alarmstufen und Reaktionszeiten
- Von Stakeholdern und Netzwerken: wen man in der Not braucht
- 10 typische Fehler der Krisenkommunikation
- Fallbeispiele optimaler Krisenkommunikation
- Fallbeispiele suboptimaler Krisenkommunikation
Lehrmethoden
Fall Analysen, Vortrag, Krisensimulation
Nächste Termine
11.02.2025 (16:30 Uhr)
ARD.ZDF medienakademie (BR-Gelände)
Preis: 950,- € p.P.
Seminarleitung:
Prof. Dr. Jana Wiske
01.07.2025 (16:30 Uhr)
ARD.ZDF medienakademie (BR-Gelände)
Preis: 950,- € p.P.
Seminarleitung:
Prof. Dr. Jana Wiske
Noch Fragen?
Ähnliche Seminare
E-Learning – Überblick: die Articulate-Tools Rise und Storyline
Storyline 360 und Rise 360 von Articulate sind ebenso leistungsfähige wie umfangreiche Programme zur Herstellung von webbasierten Trainings (WBT). Ziel des Seminars ist, Ihnen zu vermitteln, welches kreative und konstruktive Potenzial die Software für die Herstellung von WBTs darstellt. Lernen ...
SEMINARINFOAus der Praxis: mit Holokratie erfolgreich im Wandel der Medien
Crossmediales Arbeiten erfordert teils auch neue Strukturen. Der Workshop stellt eine an Holokratie angelehnte Struktur vor, die vor allem Klarheit und Effizienz bietet. Sie profitieren von der Praxis-Erfahrung der Trainer*innen, die mit funk ein erfolgreiches Unternehmen auf holokratischen ...
SEMINARINFOCrossmedial denken und planen - Das Überblicks-Seminar
Fit werden für den digitalen Wandel: Blicken Sie über den Tellerrand hinaus und bekommen Sie ein Verständnis dafür, wie andere Medien ticken. Motto: "Nicht alles können, aber alles kennen müssen". Kommen Sie mit auf einen Streifzug durch die verschiedenen Formate, Plattformen und Ausspielwege: ...
SEMINARINFO