56 322

Erfolgreiche interne Kommunikation

Nicht nur in Krisenzeiten ist es essenziell, Mitarbeitende zu erreichen und von ihnen erreicht zu werden. Überzeugende interne Kommunikation erhöht Flexibilität und Agilität, employer branding und Motivation. Sie erfahren, wie moderne Konzepte der internen Kommunikation funktionieren, was Tools wie zum Beispiel Apps leisten können; warum E-Mails oft nicht gut funktionieren und, wie Sitzungen effektiv und befriedigend gestaltet werden können. Daneben optimieren Sie den Einsatz Ihrer Kommunikationsmittel je nach Inhalt, Zweck und Timing und erfahren, wie Sie Missverständnisse reduzieren können.

Details

Ihr Nutzen

  • Sie optimieren Ihre Strategien, mit Mitarbeitenden zu kommunizieren.
  • Sie können je nach Inhalt zwischen effektiven und weniger effektiven Kanälen unterscheiden.
  • Sie erhöhen die Effektivität Ihrer Sitzungen.

Schwerpunkt

Optimale interne Kommunikation

Zielgruppe

Führungskräfte und Kommunikatorinnen und Kommunikatoren; Mitarbeitende in Pressestellen und Unternehmenskommunikation

Themen

  • Sitzungen effektiv gestalten
  • Welche Themen mit welchenn Mitteln kommunizieren
  • Zielgruppenspezifität in der internen Kommunikation
  • Fluch oder Segen: das Intranet
  • Möglichkeiten von Apps und Social Media in der internen Kommunikation
  • die E-Mail-Falle
  • Issues Management in der internen Kommunikation

Lehrmethoden

Fall-Analysen, Lehrvortrag und Fall-Simulation

Nächste Termine
19.06.2024 (10:00 Uhr) bis
20.06.2024 (16:30 Uhr)
Präsenz | Hannover
ARD.ZDF medienakademie
Preis: 980,- € p.P.
Seminarleitung: Tobias Geißner
Noch Fragen?
Ähnliche Seminare
img NEU
56 325

Nachhaltigkeit erfolgreich kommunizieren: SDG, CSR, ESG und mehr

Nachhaltigkeit in Strategie und im Handeln verankern – aus eigenem Antrieb und, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Mit einer guten Kommunikation gilt es, effektiv und glaubwürdig im Thema zu sein. Rund um das Thema Nachhaltigkeit kursieren dabei viele verschiedene Begriffe, Abkürzungen und Trends, ...

SEMINARINFO
img
54 650

Konvergenz gestalten international: Besuch bei der BBC

Die BBC gilt weltweit immer noch als Vorbild für öff.-rechtl. Journalismus, steht aber unter enormem Druck: Der Etat ist um einen dreistelligen Millionenbetrag geschrumpft, Hunderte Mitarbeiter wurden entlassen. Zugleich soll das Programm inhaltlich und technisch auf Weltniveau gehalten werden. ...

SEMINARINFO
img
56 114

Markenführung in der digitalen Welt - Erfolgsfaktoren und Instrumente

Digitalisierung, Digitale Transformation, Digitale Revolution - eine Vielzahl an Schlagworten steht stellvertretend für die vielfältigen Veränderungen, die im Zuge des technologischen Fortschritts Chancen für Unternehmen mit sich bringen. Laufend kommen neue Kontaktpunkte und Wettbewerber hinzu ...

SEMINARINFO