56 325 NEU

Nachhaltigkeit erfolgreich kommunizieren: SDG, CSR, ESG und mehr

Nachhaltigkeit in Strategie und im Handeln verankern – aus eigenem Antrieb und, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Mit einer guten Kommunikation gilt es, effektiv und glaubwürdig im Thema zu sein. Rund um das Thema Nachhaltigkeit kursieren dabei viele verschiedene Begriffe, Abkürzungen und Trends, die schnell verwirren können. Im Seminar gehen wir das strukturiert an und schauen, was sich hinter Corporate Responsibility verbirgt und welche Reportingpflichten es für Unternehmen gibt. An Beispielen wie Pressemitteilungen und dem Nachhaltigkeitsbericht steigen wir dann genauer in die Dos and Don'ts der Nachhaltigkeitskommunikation ein und analysieren, was es dabei zu beachten gibt.

Details

Ihr Nutzen

  • Sie gewinnen einen Überblick über aktuelle Themen und Trends bei der Nachhaltigkeitskommunikation.
  • Sie kennen die Bedeutung einer effizienten Nachhaltigkeits-Kommunikation.
  • Sie können eine Strategie zur Nachhaltigkeitskommunikation erarbeiten.
  • Sie verfassen Botschaften und Kernaussagen zu den Nachhaltigkeitsthemen, mit denen sich Ihr Unternehmen beschäftigt.
  • Sie können Instrumente wie Pressemitteilungen und Nachhaltigkeitsreport sicher anwenden.

Schwerpunkt

Grundlagen der Nachhaltigkeitskommunikation inklusive der Reportingpflichten von Unternehmen

Zielgruppe

Mitarbeiter*innen aus PR- Abteilungen, der Unternehmenskommunikation, Mitarbeiter*innen aus PR-Agenturen

Themen

  • SDGs, CSR und ESG-Kriterien? Überblick und Begriffe zu Nachhaltigkeit
  • Zunehmende Bedeutung von Nachhaltigkeitskommunikation als PR-Disziplin
  • Nachhaltigkeitsbericht und Reportingpflichten
  • Strategien der Nachhaltigkeitskommunikation
  • Dos and Don'ts, Greenwashing
Nächste Termine
23.09.2024 (10:00 Uhr) bis
24.09.2024 (16:00 Uhr)
Präsenz | Nürnberg
ARD.ZDF medienakademie (BR-Gelände)
Preis: 980,- € p.P.
Seminarleitung: Vera Klopprogge
Noch Fragen?
Ähnliche Seminare
img NEU
54 430

Menschzentrierte Formate und Produkte: So geht UX!

Die Medienlandschaft hat sich grundlegend verändert, aber auch wie wir unsere Produkte und Formate heute entwickeln. Nutzer*innenzentrierung spielt überall eine wichtige Rolle – auch in der ARD. Mit UX-Methoden sind Sie in der Lage Produkte/Formate zu entwickeln, die Menschen brauchen und ...

SEMINARINFO
img
56 114

Markenführung in der digitalen Welt - Erfolgsfaktoren und Instrumente

Digitalisierung, Digitale Transformation, Digitale Revolution - eine Vielzahl an Schlagworten steht stellvertretend für die vielfältigen Veränderungen, die im Zuge des technologischen Fortschritts Chancen für Unternehmen mit sich bringen. Laufend kommen neue Kontaktpunkte und Wettbewerber hinzu ...

SEMINARINFO
img
56 310

PR und Kommunikation multimedial: social, off- und online

Sie lernen, Unternehmensnachrichten optimal umzusetzen und zu verbreiten. Ob als Pressemitteilung, bei Facebook, in einer Pressekonferenz oder einem Blog, bei einer Journalistenreise, über WhatsApp oder Fachartikel, Instagram und X (vormals Twitter). Sie erfahren, wie Sie noch besser für Off-, ...

SEMINARINFO