Nachhaltigkeit erfolgreich kommunizieren: SDG, CSR, ESG und mehr
Nachhaltigkeit in Strategie und im Handeln verankern – aus eigenem Antrieb und, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Mit einer guten Kommunikation gilt es, effektiv und glaubwürdig im Thema zu sein. Rund um das Thema Nachhaltigkeit kursieren dabei viele verschiedene Begriffe, Abkürzungen und Trends, die schnell verwirren können. Im Seminar gehen wir das strukturiert an und schauen, was sich hinter Corporate Responsibility verbirgt und welche Reportingpflichten es für Unternehmen gibt. An Beispielen wie Pressemitteilungen und dem Nachhaltigkeitsbericht steigen wir dann genauer in die Dos and Don'ts der Nachhaltigkeitskommunikation ein und analysieren, was es dabei zu beachten gibt.
Details
Ihr Nutzen
- Sie gewinnen einen Überblick über aktuelle Themen und Trends bei der Nachhaltigkeitskommunikation.
- Sie kennen die Bedeutung einer effizienten Nachhaltigkeits-Kommunikation.
- Sie können eine Strategie zur Nachhaltigkeitskommunikation erarbeiten.
- Sie verfassen Botschaften und Kernaussagen zu den Nachhaltigkeitsthemen, mit denen sich Ihr Unternehmen beschäftigt.
- Sie können Instrumente wie Pressemitteilungen und Nachhaltigkeitsreport sicher anwenden.
Schwerpunkt
Grundlagen der Nachhaltigkeitskommunikation inklusive der Reportingpflichten von Unternehmen
Zielgruppe
Mitarbeiter*innen aus PR- Abteilungen, der Unternehmenskommunikation, Mitarbeiter*innen aus PR-Agenturen
Themen
- SDGs, CSR und ESG-Kriterien? Überblick und Begriffe zu Nachhaltigkeit
- Zunehmende Bedeutung von Nachhaltigkeitskommunikation als PR-Disziplin
- Nachhaltigkeitsbericht und Reportingpflichten
- Strategien der Nachhaltigkeitskommunikation
- Dos and Don'ts, Greenwashing
Für dieses Seminar ist aktuell kein Termin in Planung. Über unsere Warteliste verpassen Sie nichts: Wir merken Ihr Interesse vor und kontaktieren Sie umgehend, sobald der nächste Termin des Seminars gebucht werden kann.
Interesse vormerken
Noch Fragen?
Ähnliche Seminare
CO₂ -Rechner und -Bilanzierungen in der Praxis
CO2-Bilanzierungen werden gerade zum Standard bei Sendern und zum Muss-Kriterium bei Filmförderungen. Eine praxisgerechte Betrachtung der Rahmenbedingungen und Kenntnis der richtigen Faktoren hilft Ihnen zu belastbaren Bilanzierungen zu kommen und diese auch zu bewerten. Dieses Seminar liefert ...
SEMINARINFOProduction goes green - Einstieg in die nachhaltige Medienproduktion
Nachhaltigkeit ist in aller Munde und auch die Medienindustrie verschreibt sich mehr und mehr dem "Green-Deal". So haben namhafte deutsche Produktionsfirmen, Sender, Filmförderer und Verbände den Arbeitskreis "Green Shooting" gegründet, dessen Mitglieder sich zu ökologisch nachhaltigen ...
SEMINARINFOGrundlagenwissen zur Klimaberichterstattung
War Klima lange ein Thema für Fachjournalist*innen stehen Redaktionen mittlerweile vor der Herausforderung, das Querschnittsthema in allen möglichen Bereichen der Berichterstattung abzubilden. Gleichzeitig sind die Zusammenhänge der Klimakrise sehr komplex: Von Journalist*innen erfordern sie ...
SEMINARINFO