53 323 NEU

Assoziative Bildsprache

Wenn Sie in Ihrem TV und Videoalltag nach frischen Ideen für eine andere Art der Sequenzgestaltung suchen, bietet Ihnen die assoziative Filmsprache einen neuen Ansatz. Denn genauso wie es in unserer Alltags-Wahrnehmung verschiedene Ebenen gibt (eine Handlungsebene, eine Kopf-Ebene, eine Gefühls-und Tagtraum-Ebene), gibt es diese auch im Film: Es gibt erzählende Handlungssequenzen, aber auch assoziative Sequenzen, die unsere kognitive oder Gefühlsebene besser ausdrücken kann. Und wenn wir inhaltlich und dramaturgisch in verschiedenen Sequenzen denken und planen, können wir effizienter und zielgenauer visualisieren. Denn wenn wir die "falsche" Sequenzart wählen, kann das sogar publizistische Nebenwirkungen haben, zum Beispiel bei "nachgestellten Szenen". Und ganz nebenbei lösen wir auch noch das Problem der Bild-Textschere.

Details

Ihr Nutzen

  • Sie erhalten einen Werkzeugkasten, um Ihre Beiträge in verschiedenen Ebenen und Sequenzarten besser planen zu können und neue Ideen zu Visualisierung und zum Off-Kommentar.

Schwerpunkt

Video-Beispiele und kurze Übungen zur Wahrnehmung und Visualisierungsmethoden

Zielgruppe

Mitarbeiter*innen aus Produktion und Programm (TV, Video, Web), Journalist*innen, VJs, Kameraleute.

Themen

  • Definition von Sequenz-Arten
  • Für welche Inhalte braucht es welche Sequenzarten? Ebenen und Anwendungsgebiete
  • Das Verhältnis von Sequenzarten und Off-Kommentar
  • Erkenntnisse aus der Wahrnehmungsforschung
  • Bildfindungsmethoden

Lehrmethoden

Input, Beispielpräsentation und kurze Übungen

Voraussetzungen

Beachten Sie die Hinweise zu unserer Lernplattform Campus

Nächste Termine
08.02.2022 (10:00 Uhr) bis
08.02.2022 (16:00 Uhr)
Webinar | Online
Preis: 550,- € p.P.
Seminarleitung: Magdalena Kauz
Noch Fragen?
Ähnliche Seminare
img
53 671

Abnahme für lange Formate in TV und Web

Mit der Abnahme lassen sich die Qualität eines Films, die Platzierung auf einem Sendeplatz oder das Ziel der Produzierenden steuern. Sie birgt aber auch Konflikte. Das gilt nicht nur für das lineare TV, sondern auch für Webformate. Deshalb brauchen Sie gute Kenntnisse der dramaturgischen und ...

SEMINARINFO
img
53 322

Stärkere Stories durch Effekte und Look

Effekte im Schnittprogramm bieten großartige Möglichkeiten: langweilige Bilder aufwerten, faszinierende Looks schaffen, die Bildsprache wirkungsvoller machen oder sogar die Bildaussage komplett verändern. Doch wie setzt man Effekte sinnvoll ein? Welcher Effekt macht die Story wirklich stärker, ...

SEMINARINFO